Baby (7-12 Monate)
Artikel
Diesen Beitrag zu den Favoriten hinzufügen

Baby feiert 1. Geburtstag

0
0 reviews

Schon ein Jahr her seit mein Knirps geboren ist, das muss man einfach feiern! Was soll man ihm schenken? Ist es wichtig, dieses Ereignis mit der Familie zu feiern?

2 Minuten Lesezeit Mai 7, 2016

Für Baby bedeutet dieser erste Geburtstag noch nicht wirklich viel, aber mit einem Jahr und ein paar Zähnchen versteht Ihr Baby zumindest, dass es ein festlicher Anlass ist. Seine ganze Familie trifft zusammen, um ihm beim Ausblasen seiner ersten Kerze zuzuschauen; das stellt den Alltag ganz schön auf den Kopf! Zumal es an diesem besonderen Tag im Mittelpunkt steht, was es natürlich sehr geniesst. Wir beleuchten die Bedeutung dieses Rituals in unserer Gesellschaft näher und liefern Ihnen eine Auflistung der notwendigen Dinge, damit die Party ein voller Erfolg wird!
 

Der erste Geburtstag in anderen Teilen der Welt!

In zahlreichen Ländern ist der erste Geburtstag ein Ritual, dessen Geschehen von Generation zu Generation weitergetragen wird. In China oder Vietnam zum Beispiel, macht man mit dem Kind einen sogenannten „Aneignungstest“. Dabei werden mehrere Gegenstände in Babys Reichweite gelegt: ein Buch, ein Stift, eine Schere, ein Apfel, Brot, ein Ball… Wenn es das Buch oder den Stift nimmt, so wird aus ihm ein Gelehrter. Wenn es das Lineal oder die Schere nimmt, ein Schneider… Die Feier geht im Anschluss mit einem grossen Buffet weiter.
In Japan lässt man das Kind ein 3 kg schweres Paket mit Mochi (Reisklösschen) tragen, als Symbol für ein langes Leben. Das hält Baby natürlich nicht lange aus und zeigt seinen Unwillen! Ein anderer Brauch: In Rumänien schneidet man Baby eine Haarsträhne ab und hebt sie auf.
Auch in unseren Breitengraden wird der erste Geburtstag mit einem grossen Familientreffen gefeiert. Falls Baby nicht getauft wurde, ist das oft der erste Anlass, bei dem die ganze Familie zusammengetrommelt wird und sich um das neue Familienmitglied versammelt.
 

Der erste Geburtstag, ein Familienritual

Auch wenn Baby noch nicht den ganzen Sinn dieser Party versteht (es hat noch kein Zeitgefühl), zumindest bekommt es die Atmosphäre der Feier mit. Das ist für den Aufbau seiner familiären Identität wesentlich: So wird es sich seiner Familienzugehörigkeit bewusst und dass es ein vollwertiges Familienmitglied ist. Umso wichtiger ist dieses Ritual, wenn das Kind in einer Patchwork-Familie aufwächst! Das gibt dem Kind einen Bezugspunkt.
Der erste Geburtstag ist auch ein Schritt in die Welt der Grossen. Ab diesem Zeitpunkt gibt man sein Alter nicht mehr in Monaten, sondern in Jahren an.
Später wird es selbst entscheiden, wen es zu seinem Geburtstag einladen möchte und wen nicht. Dadurch behauptet es sich anderen gegenüber und baut seine soziale Identität auf.

rating review icon
Neueste Bewertungen

Durchschnittliche Kundenbewertung

0
0
0 Kundenbewertungen

Momentaufnahme der Community-Bewertungen

  • 5 star
    0
  • 4 star
    0
  • 3 star
    0
  • 2 star
    0
  • 1 star
    0

Neue Bewertung hinzufügen